F.L.O.S.S.E. Föderation für ein Leben ohne Sachzwang, Sorgen und Eigentum

Wenn Du Dich entschlossen hast, uns mit einem Direktkredit zu unterstützen, dann sind folgende Schritte zu tun:

  1. Den Direktkreditvertrag, den Du von uns erhältst, in zweifacher Ausfertigung ausfüllen, unterzeichnen und an uns schicken.

  2. Wenn Du den Kreditvertrag von uns zurück erhalten hast, den Kreditbetrag überweisen auf das Konto des F.L.O.S.S.E.-Wohnprojekts:

    Sparkasse Bielefeld
    F.L.O.S.S.E. GmbH
    IBAN: DE70 4805 0161 0050 0688 73
    BIC: SPBIDE3BXXX

Als Kreditgeber_in erhältst Du einmal jährlich oder auf Anfrage einen Kontoauszug über Dein Darlehen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, vereinbaren wir gerne einen persönlichen Gesprächstermin mit Dir.
Setz Dich mit uns in Verbindung.

Ende des Angebots zum 31.12.2015

Am 10.07.2015 ist das sogenannte Kleinanlegerschutzgesetz in Kraft getreten.
Danch fällt unser jetziges Direktkreditangebot unter das Vermögensanlagengesetz (VermAnlG).

Für bestehende Angebote gibt es allerdings eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2015, die wir ausnutzen. An den Direktkreditverträge mit uns vor dem 31.12. ändert sich aber nichts.

Zum 31.12.2015 endet unser jetziges Direktkreditangebot.
Ab 2016 wird es wahrscheinlich ein neues Angebot von uns zu veränderten Bedingungen geben, die den neuen rechtlichen Bedingungen entsprechen.

Was ist sonst noch wichtig?

Niedrige Verwaltungskosten

Die Verwaltungskosten sind durch Mindestlaufzeiten, Mindesthöhe und feste Kündigungsdaten niedrig. Alle anfallenden Kosten trägt selbstverständlich das Projekt. Für Dich gibt es keinerlei Gebühren oder ähnliches.

Steuern

Im Gegensatz zu Banken sind wir nicht berechtigt, Kapitalertragssteuer einzubehalten und abzuführen. Du bist daher selbst dafür verantwortlich, Deine Erträge aus Direktkrediten im Zuge Deiner Einkommenssteuererklärung anzugeben. Dazu erhältst Du auf Wunsch eine Bescheinigung über Deine Zinseinnahmen.

Wir halten Dich auf dem Laufenden

Jeweils nach dem Jahreswechsel erhältst Du Deinen Kontoauszug. Wir informieren Dich über die Entwicklung des Wohnprojektes F.L.O.S.S.E. und laden Dich zu unseren Veranstaltungen und Festen ein.